Aus welchem Land kommen Sie?


Dem Himmel entgegen

Text: Jørg Himmelreich – 9.3.2020
Fotos: Bennoît Jeannet

architheses Rückblick auf die besten Schweizer Neubauten beginnt in diesem Jahr in Zürich-Affoltern. Adrian Streich Architekten haben dort den Ersatz für die Schule Schauenberg realisiert. Chefredaktor Jørg Himmelreich hebt in seinem Essay in der neuen Swiss Performance 2020 besonders lobend hervor, dass der Bau ein neues räumliches Zentrum für das Wohnquartier schafft, dem bisher ein Mittelpunkt gefehlt hat.

Der Text wird von Fotografien Bennoît Jeannets begleitet. Er erinnerte sich, wie er als verträumt-gelangweilter Schüler begann, die porösen Betonoberflächen der Klassenzimmer in seiner Fantasie in Science-Fiction-Landschaften umzuwandeln. In seinen Zoom-Ins und gedrehten Perspektiven erscheint nun auch die Schule Schauenberg wie ein Raumschiff…

 

Unsere Empfehlung

archithese 1.2020

Swiss Performance 2020


Unsere Empfehlung

archithese 4.2017

Ruinen


Einen Kommentar schreiben

Spamschutz: Rechnen Sie die Aufgabe und tragen Sie die Lösung in das Feld ein: